12. Mai |
Montag, 12. Mai 2008
12. Mai 2008
Nach einem gemütlichen Frühstück folgten wir weiter der E134. Kurz hinter Notodden dann der erste Halt, die Stabkirche in Heddal stand auf dem Programm. Waren wir zwar letztes Jahr schon mal, aber ein tolles Motiv ist sie immer wieder. Zurück auf der E134 ging's dann in Richtung Fjell. Eigentlich wollten wir bis Haukeligrend und dann das Setesdal hinunter. An einer Tankstelle haben wir uns dann aber nach Blick auf die Karte entschlossen, wir nehmen eine anderen Straße. Erst Richtung Dalen und bei Vale trifft sie dann auchauf den RV9, der durch's Setesdal führt. Im Nachhinein hätten wir vielleicht doch besser die andere Route genommen. Die Straße wurde immer schmäler und dann ging's mal mächtig steil bergab in Haarnadelkurven bis Dalen. Und das gleiche auf der anderen Seite wieder hoch. Zum Glück hatten wir so gut wie keinen Gegenverkehr. Oben auf der anderen Seite angelangt war dann tiefster Winter, nicht nur ein paar Fleckchen Schnee, sondern noch richtig viel. Und auch die Seen waren noch zugefroren. Bei einem kurzen Fotostopp kam uns dann auch ein Langläufer entgegen. Von diesem Fjell ging es dann etwas sachter bergab. Im Setesdal angekommen hat auch wieder der Frühling Einzug gehalten. Wir haben dann auch einen superschönen Parkplatz gefunden. Dort gab's erstmal eine kleine Stärkung, bevor wir die letzten 50 km bis Evje zum Campingplatz angetreten haben. Kurz nach dem Parkplatz mussten wir schon wieder halten. „Reiårsfossen“ stand auf dem Schild. Also schnell geparkt und die Kameras geschnappt! Der absolute Wahnsinn. Wenn man den Berg ein bißchen hochgelaufen ist, stand man quasi schon mittendrin. Dann ging die Fahrt auch schon weiter. Das Tal wurde immer breiter. Und in Evje angekommen haben wir einen super tollen Campingplatz gefunden. Sehr sauber, und es gibt sogar ein eigenes Badezimmer für Kinder! Und einen Spielplatz! Und ein großes Trampolin direkt am Sandstrand! Nur die Strömung ist zum Baden etwas zu heftig. Und das Wasser sicher auch zu kalt, aber das haben wir nicht versucht. Auf jeden Fall hatten wir erstmal den Grill ausgepackt. Es gab echt norwegische „Grillpølser“. Lecker!!!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
2 Kommentare:
So, ihr Lieben, nach einem ereignisreichen Pfingsten bei mir, hab ich mir heut alle Bilder und Texte angeschaut. War interessabt und aufschlussreich. Unser Wetter ist sehr warm, 25-26 Grad. Terrassenwetter. Ab heute schau ich wieder täglich. Weiterhin einen schönen Urlaub und Danke für die sehr gute Information eurerseits. Das macht ihr sehr gut. Liebe Grüße, haptsächlich ans Moritzle von seiner Omarille!!!:-)
Heut istn der 13. Sehr warm bei uns, 28 Grad. Man könnte sagen Badewetter. Wir mussten heute unseren linken Marillenbaum bestatten. Leider. Schlecht für Moritz. Weniger Omarille. Leider von euch nichts Neues. Also bis morgenganz liebe Grüße aus Austria.
Kommentar veröffentlichen